Fachberatung beim KTD

Zeichnung: Eine Urkunde mit Siegel.

Im Kompetenz-zentrum gibt es Fach-beratung. 
Fach-beratung heißt:
Nur Leute mit Ausbildung dürfen beraten. 

Die Leute haben eine Ausbildung zum Thema: 

  • Geschlechts-vielfalt 
  • Selbst-bestimmung 
  • Rechte von trans*Menschen 
  • Rechte von inter*Menschen 
Zeichnung: Vier Personen sitzen im Kreis. Eine Frau sitzt an einer weißen Tafel und erklärt etwas.

Die Fach-Leute von der KTD sind für alle Fragen offen. 

Die Fach-beratung: 

  • hilft Rat-suchenden 
  • begleitet Rat-suchende 
  • ist neutral 

Jede*r Rat-suchende entscheidet selbst. 

Die Fachberater*innen

Heik Zimmermann

Zeichnung: Eine Person hat auf einer Seite kurze, auf der anderen lange Haare. Die Person lächelt freundlich.

Heik leitet das Kompetenz-zentrum. 

Heik organisiert zum Beispiel: 

  • die Fach-beratung 
  • die politische Arbeit 
  • Vorträge  
  • Weiter-bildungen


Heik berät Rat-suchende u
nd hält Vorträge und Seminare.

Dazu sagt man auch:
Heik macht Auf-klärungs-arbeit. 

Heik ist Fach-beratung für: 

  • Geschlechts-vielfalt 
  • Teil-habe von Menschen mit Behinderungen 
  • Teil-habe von Menschen aus anderen Ländern 
  • Weiter-bildung und Bildungs-angebote 
  • Rechte für Selbst-bestimmung beim Geschlecht 

Diese Ausbildung hat Heik: 

  • Streit schlichten  
  • gut miteinander reden 
  • Kinder gut verstehen 
  • Beratung von trans*-Menschen 
  • Beratung von Menschen die sich nicht als Mann fühlen und nicht als Frau fühlen
    Das nennt man auch Nicht-binär 
  • Beratung zum Geschlecht 
  • Bildungs-arbeit an Schulen 
  • Beratung zur Sexualität 

 
Dafür hat Heik Urkunden.
Das nennt man auch: Zertifikate.

Heik will noch besser beraten.

Deshalb macht Heik noch eine Weiter-bildung. 

Heik will Menschen mit schlimmen Erlebnissen beraten. 

Und gut verstehen. 

Dazu sagt man auch: 

Heik macht eine Aus-bildung für Trauma-pädagogik. 

Das ist der Kontakt zu Heik:

ktd-frankfurt@dgti.org

Judit Grimm

Zeichnung: Kopf einer Person mit hochgesteckten Haaren, die freundlich lacht.

Judit macht Fach-beratung für trans*-Menschen. 

Judit hält Vorträge zum Thema: 

  • Geschlechts-vielfalt 
  • Sexualität 
  • Teilhabe von Menschen mit Behinderungen 
  • Teilhabe von Menschen aus anderen Ländern 
  • Anti-Diskriminierung. Anti-Diskriminierung bedeutet: Niemand soll aus-geschlossen sein

Diese Aus-bildung hat Judit: 

  • Beratung von trans*-Menschen 
  • Beratung von Menschen die sich nicht als Mann fühlen und nicht als Frau fühlen.
    Das nennt man auch Nicht-binär.
  • Beratung zur Geschlechts-vielfalt Dazu sagt man auch:  Queer*-Beratung. Das spricht man: Kuiier-Beratung 
  • Beratung für gleiche Rechte. Alle* sollen dazu gehören. Dazu sagt man auch: Beratung für Anti-diskriminierung 
  • Beratung von Paaren und Familien 
  • Beratung für ein gutes Leben 
  • Forschung zur Geschlechter-vielfalt und Rechte von Frauen

Das ist der Kontakt zu Judit: ktd-giessen@dgti.org