Erklärung zur Barriere-freiheit von unserer Website

Zeichnung: Ein Mann mit einem Gehwagen steht. Daneben steht eine Frau. Daneben sitz eine Frau im Rollstuhl. Daneben steht ein weiterer Mensch.

Jeder Mensch ist anders. Einige Menschen können am Computer und Handy nicht gut: 

  • Lesen 
  • Verstehen 
  • Hören 
  • Sehen 
  • Bedienen 
Zeichnung: Der Umriss einer Deutschladkarte. Innerhalb der Linie viele Gesichter von verschieden aussehenden Menschen.

Alle Menschen haben das gleiche Recht auf Infos. 

Behinderte und nicht behinderte Menschen sollen gleich sein.  

Überall. 

Zeichnung: Ein graues Buch. Auf dem Buch ist ein Paragrafen-Symbol.

Das ist Menschen-recht. 

Das steht im Gesetz. 

Das Gesetz heißt:  

Bundes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz. 

Zeichnung: Ein Mann sitz an einem Schreibtisch am Computer.

Im Gesetz steht eine Regel für öffentliche Stellen. 

Die Regel ist für öffentliche Stellen in Deutschland. 

Eine öffentliche Stelle ist zum Beispiel: 

  • Amt 
  • Behörde 
  • Gericht 
Zeichnung: Verschiedene Menschen sitzen an Schreibtischen und arbeiten an Computern. Einer von den Menschen sitz in einem Rollstuhl.

In der Regel steht: 

Alle sollen Webseiten gut bedienen können. 
Alle sollen Infos und Formulare gut lesen und verstehen.  

Das heißt auch: barrierefreie Webseite 

Zeichnung: Ein Mensch arbeitet an einem Computer. Daneben sitzt ein Mensch im Rollstuhl und schreibt auf einem Blatt Papier.

In der Regel steht auch: 

  • Die Webseite muss barrierefrei sein. 
  • Die App muss barrierefrei sein 
  • Am Computer arbeiten muss barrierefrei sein 
Zeichnung: In einem Warndreieck: Eine Frau erhebt mahnend ihren Finger.

Dafür gibt es eine Verordnung. 

Die Verordnung ist ein Teil vom Bundes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz. 

Zeichnung: Ein Hand hakt mit einem Stift auf einem Papier Punkte einer Liste ab.

In der Verordnung steht  wie man Web-seiten barrierefrei macht. 

Das bedeutet:
Alle Menschen können am Computer und Handy: 

  • Lesen 
  • Verstehen 
  • Hören 
  • Sehen 
  • Bedienen 

 

Zeichnung: Zwei Hände zeigen einen Daumen nach oben.

Eine barrierefreie Webseite ist für alle leicht und klar. 

Ein Paragrafen-Symbol.

Die Verordnung heißt:
Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung
Das nennt man auch: BITV
Das spricht man: Bitfau 

Zeichnung: Ein Blatt Papier auf dem steht: "Regeln".

Jede öffentliche Stelle muss sich an die BITV halten.  

Dafür gibt es eine Regel. 

Die Regel ist im Bundes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz. 

In der Regel steht: Jede öffentliche Stelle muss erklären 

  • wo die Webseite barrierefrei ist. 
  • wo die Webseite nicht barrierefrei ist

Dazu sagt man auch:  Erklärung zur Barriere-freiheit 

Jede öffentliche Stelle muss die Erklärung zur Barriere-freiheit haben. 

Zeichnung: Ein Blatt Papier. Oben auf dem Papier ist eine Hand die Daumen nach oben zeigt. Unten ist eine Unterschrift.

Wir sind keine öffentliche Stelle. 

Aber: Wir möchten barriere-frei sein und die Erklärung zur Barriere-freiheit machen. 

Das ist schon barriere-frei auf unserer Webseite: 

Zeichnung: Eine Mensch liest ein Buch mit dem Titel "Leichte Sprache". Der Mensch zeigt einen Daumen nach oben.

Einige Menschen können Infos nicht gut verstehen. 

Vielleicht gibt es Probleme bei der Navigation. 

Dazu sagt man auch: Bedienung 

Diese Menschen brauchen Leichte Sprache. 

Und eine einfache Bedienung. 

Leichte Sprache können alle gut verstehen. 

Zum Beispiel: 

Menschen aus anderen Ländern. 

Oder Menschen mit Verständnis-schwierigkeiten. 

Unsere Webseite hat Leichte Sprache  

Und eine einfache Navigation. 

Zeichnung: Ein Mensch ist blind. Der Mensch hat eine dunkle Brille auf und verwendet einen Blindenstock.

Einige Menschen können nicht gut sehen. 

Die Menschen brauchen 

  • eine große Schrift  
  • gute Kontraste. 
  • eine Sprach-Ausgabe.
     

Daran arbeiten wir. Wir sind fast fertig. 

Zeichnung: Ein Fragebogen.

Die Erklärung zur Barriere-freiheit  wird immer neu gemacht. Das nennt man: Aktualisieren 

Im März 2026 ist unsere Erklärung zur Barrierefreiheit aktualisiert. 

Zeichnung: Ein Mann und eine Frau lachen fröhlich.

Sie finden unsere Webseite leicht und klar? 

Dann freuen wir uns. 

Zeichnung: Eine Frau lächelt und spricht: Neben ihr ist eine Sprechblase, in der ein Fragezeichen steht.

Sie können die Webseite nicht gut bedienen? 

Die Webseite ist nicht leicht und klar? 

Sie haben auf unserer Webseite ein Problem gefunden.  

Das nennt man:  

Barriere entdeckt! 

Dann sagen Sie uns Bescheid. 

Zeichnung: Eine Hand zeigt mit ausgestrecktem Finger.

Das nennt man: 

Barriere melden. 

Zeichnung: Eine Frau telefoniert.

So melden Sie eine Barriere: 

  • am Telefon vom Problem erzählen.  
    Das ist unsere Telefon-nummer: 0160 92309137
  • am Computer eine Nachricht schreiben.
    Das ist unsere E-mail: ktd@dgti.org 

Wir lösen das Problem
Dann ist die Barriere weg. 

Zeichnung: Eine Frau und ein Mann sehen traurig aus.

Manchmal ist die Barriere noch da.  

Sie können die Webseite nicht gut bedienen. 

Die Webseite ist nicht leicht und klar. 

Zeichnung: Ein Mann sitzt im Rollstuhl. Vor ihm stehen drei Menschen. Eine von ihnen macht eine abweisende Handgeste in die Richtung des Mannes im Rollstuhl.

Die Mitarbeiter vom Büro der DGTI machen die  Barriere nicht weg. 

Zeichnung: Zwei Menschen sitzen sich an einem Tisch gegenüber: Beide sehen unglücklich aus. Zwischen ihnen sitzt eine Frau, die redet und freundlich lächelt.

Sie brauchen Hilfe.  
Die Hilfe gibt eine Behörde. 

Die Behörde heißt: Schlichtungs-stelle 

Die Hilfe von der Schlichtungs-stelle ist kostenlos. 

Zeichnung: Ein Computer mit einem Mail Symbol auf dem Bildschirm.

Das ist die E-Mail von der Schlichtungs-stelle: 

info@schlichtungsstelle-bgg.de.