Das Leitbild vom Kompetenz-Zentrum

Zeichnung: Ein Vertrag.

Wir besprechen im Kompetenz-zentrum was für uns bei der Arbeit wichtig ist. 
Und wie wir mit Rat-suchenden umgehen. 
Das sind unsere Arbeits-regeln. 

Die Arbeits-regeln sind wie ein Vertrag. Da steht was für die Fach-beratung wichtig ist. 

Dazu man auch:
Leitbild   

Leitbild
Der Mensch ist beim KTD im Mittelpunkt

Zeichnung: Der Umriss einer Deutschladkarte. Innerhalb der Linie viele Gesichter von verschieden aussehenden Menschen.

Wir sind offen für:  

  • alle* die Rat suchen 
  • Angehörige 
Zeichnung: Eine Frau lächelt und spricht: Neben ihr ist eine Sprechblase, in der ein Fragezeichen steht.

Für Sie:  

  • beantworten wir alle Fragen 
  • sind verschwiegen 
  • geben Vertrauen 
Zeichnung: Ein Haus mit drei Fenstern und einer Tür.

Das machen wir an einem ruhigen Ort.

Die Fach-berater erzählen niemand von der Beratung. 

Dazu sagt man auch: anonyme Beratung.
Das spricht man: anonüme Beratung.

Der Schutz der Ratsuchenden ist uns wichtig! 

Jede*r hat das Recht auf Selbstbestimmung

Zeichnung: Vier Personen sitzen im Kreis. Eine Frau sitzt an einer weißen Tafel und erklärt etwas.

Die Fach-beratung begleitet den Rat-suchenden. 

Und gibt alle Infos. 

Zeichnung: Zwei Menschen stehen nebeneinander und umarmen sich dabei: Beide haben einen Arm gehoben. Die Geste sieht aus wie: "Wir schaffen das zusammen."

Aber: 

Der Rat-suchende entscheidet selbst: 

  • wie möchte ich sein 
  • welchen Weg gehe ich 
  • wem erzähle ich von meinem Geschlecht 
  • wer darf von Veränderungen in meinem Leben wissen  
Zeichnung: Ein Mensch zeigt auf sich selbst.

Dazu sagt man auch: 

Der Rat-suchende hat die Verantwortung für sich selbst.

Das nennt man: Selbst-bestimmung 

Zeichnung: Ein rotes Herz.

Beratung für eine sichere Selbst-bestimmung ist uns wichtig! 

Weiterbildung

Zeichnung: Ein Mann steht und hält einen Vortrag. Fünf Menschen schauen und hören zu.

Alle Fach-berater*innen machen regelmäßig Weiter-bildung. 

So hat die Fach-beratung immer alle Infos. 

Zeichnung: Drei Verhütungsoptionen liegen nebeneinander. Eine Hormon-oder Kupferspirale, Ein Kondom und die Anti-Baby-Pille.

Das sind zum Beispiel Infos: 

  • zu Veränderungen im Gesetz. 
  • Für neue Rechte bei der Selbst-bestimmung vom Geschlecht 
  • neue Medikamente 
  • neue Behandlungen  
Zeichnung: Vier Personen sind auf einer Bühne und halten eine Präsentation. Ein Mann steht am Rednerpult. Im Publikum sitzen viele Menschen und hören dem Vortrag zu.

Das ist wichtig für gute: 

  • Beratung von Rat-suchenden 
  • Zusammen-arbeit mit der Politik

     

Mit Weiter-bildungen haben wir neue Infos. 

Mit neuen Infos kann die Fach-beratung sehr gut arbeiten. 

Zeichnung; Ein gelber, lächelnder Smiley

Dazu sagt man auch:
Arbeit mit Qualität
Das spricht man: Kualität 

Weiter-bildung ist uns wichtig für Arbeit mit Qualität! 

Die dgti schreibt Worte mit dem Gender-Stern

Logo der dgti.

Dazu sagt man auch: 

Die DGTI nutzt gender-achtsame Sprache. 

Deshalb schreiben wir mit dem Gender-Stern

Zeichnung: Viele Menschen tanzen. Über ihnen hängt eine Disko-Kugel und sie werden von bunten Lichtern beleuchtet.

Menschen sind verschieden. Auch beim Geschlecht. 

Es gibt: 

  • Frauen 
  • Männer 
  • Männer die sich als Frau fühlen 
  • Frauen die sich als Mann fühlen 
  • Menschen die kein Mann und keine Frau sind 
  • Menschen die  gleichzeitig Mann und Frau sind 
Zeichnung: Ein graues Buch. Auf dem Buch ist ein Paragrafen-Symbol.

Deshalb steht im Gesetz: 

Alle Menschen dürfen ihr Geschlecht selbst bestimmen. 

Zeichnung: Ein Mensch zeigt auf sich selbst.

Oft sieht man das Geschlecht dem Mensch nicht an. 

Gendern in der Sprache

Zeichnung: Zwei Menschen unterhalten sich.

In der Sprache sollen alle Geschlechter vorkommen.

Deshalb fragen wir nach dem Geschlecht. 

Wir fragen: 

Wie dürfen wir Sie ansprechen? 

Ein Genderstern-Symbol.

Wenn wir schreiben benutzen wir den Gender-Stern. 

Das spricht man so: Tschender-Stern 

Der Gender-Stern ist ein Zeichen für alle Geschlechter. 

Zeichnung: Sieben Menschen sitzen in einem Stuhlkreis und unterhalten sich.

Niemand soll sich ausgeschlossen fühlen. 

Jede*r gehört dazu. 

Und ist durch Gendern angesprochen. 

Gender-gerechte Sprache

Zeichnung. Zwei Frauen sitzen nebeneinander und umarmen sich.

Geschlechter-gerechte Sprache heißt: 
Alle Geschlechter kommen in der Sprache vor. 

Alle Menschen sind mit der Sprache gemeint. 

Alle Menschen sind mit ihrem Geschlecht anerkannt. 

Zeichnung: Eine Frau lächelt freundlich.

Deshalb schreiben wir zum Beispiel: 

  • Trans* Menschen 
  • Inter* Menschen 

 

Oder wir schreiben: 

  • Klient*innen 
  • Schüler*innen 
  • Berater*innen 
Zeichnung: Zwei Männer stehen nebeneinander und umarmen sich.

Geschlechter-gerechte Sprache zeigt: 

Wir denken alle Geschlechter mit.  Wir beraten alle Menschen Unabhängig vom Geschlecht.

Alle Geschlechter sind bei uns herzlich willkommen. Dafür ist unser Zeichen der Gender-Stern.